Wer sind Wir?

Wir sind Supermoto Bodensee

der ultimative Club für Motorradsport- und Supermoto-Enthusiasten!

Wir sind eine Gruppe von begeisterten Fahrern, die sich der Freude am Motorradfahren verschrieben haben. Bei uns dreht sich alles um Supermoto und Motorradsport - von der Vorbereitung und dem Training bis hin zu Rennen und Events.

moto

Rennen UND EVENTS

Als Mitglied bei Supermoto Bodensee hast du Zugang zu exklusiven Trainingsstunden, Rennen und Events.
Wir organisieren regelmäßig Treffen und Ausflüge, um unsere Leidenschaft für den Rennsport und Supermoto zu teilen und zu feiern.

Gleichgesinnte FINDEN

Unser Club bietet eine einzigartige Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen, neue Freunde zu finden und in einer freundlichen und unterstützenden Umgebung zu trainieren.

Wir begrüßen Fahrer aller Niveaus, von Anfängern bis hin zu erfahrenen Profis.

moto

Wir sind stolz darauf, eine freundliche und inklusive Gemeinschaft zu sein und heißen jeden willkommen, der sich für Rennsport und Supermoto begeistert. Schließe dich uns an und erlebe das Abenteuer deines Lebens auf zwei Rädern!.

Vorstandschaft

Unsere Jugendarbeit

Der Supermotosport bietet den Jugendlichen nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern auch die Möglichkeit deren technisches Verständnis und soziale Kompetenz zu stärken. Die Jugendlichen können sich persönlich weiterentwickeln, Teamgeist erfahren, Selbständigkeit erlernen und werden somit gleichzeitig auf das spätere Leben vorbereitet. Selbstverständlich stehen immer der Spaß und die Freude am Fahren im Vordergrund.

bike
Große Hürden
Die Jugendarbeit im Motorsport ist nicht zu vergleichen mit der eines Fußball- oder Schwimmvereins.Der außergewöhnliche Charakter des Sports stellt den Verein vor große Hürden was die Förderung von Jugendlichen angeht
reinschnuppern in den Motorsport
Für eine intensive Jugendarbeit fehlen derzeit Trainingsstrecke sowie Vereinsfahrzeuge. Dennoch bietet der Verein die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche in den Sport zu „schnuppern“
Leih- und Gebrauchtmaschinen
Wir unterstützen euch bei der Suche nach Leihmaschinen/Gebrauchtmaschinen, geben Einsteigertrainings in der Messehalle Friedrichshafen und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Speziell bei Kindern ist die Unterstützung der Eltern eine Grundvoraussetzung zur Förderung. Für Mobilität (Motorradtransport etc.), finanzielle Mittel, die Organisation und Betreuung brauchen die Kinder den Support der Eltern.

Für weitere Infos stehe ich euch gern zur Verfügung.

Fabian Waggershauser
Jugendwart Supermotoclub Bodensee
Fabian.Waggershauser@supermoto-bodensee.de

Ehrenmitglieder

  • bike
    Instagram
    Website

    Es freut uns immer, wenn er uns in der Messehalle besucht und sich um die Jugend kümmert. Wenn es für Philipp machbar ist (leider zu selten), treffen wir uns zum Supermoto in Italien. Philipp war von 2008 bis 2012 in den verschiedenen Juniorenmeisterschaften unterwegs, davon 2 Jahre im Red Bull Moto GP Rookies mit 2 mal Platz 4. Von 2013 bis 2018 startete er in der MotoGP Serie Klasse Moto3. Der Sieg 2018 in Jerez und 2017 Platz 2 in Österreich (Red Bull Ring) waren die Highlights in der Moto 3. 2019 startete er in der Moto2 mit nicht optimalem Material. 2020 wechselte Philipp in die Supersport WM auf Kawasaki ZX6R und war mit Platz 3 in der WM erfolgreich. 2021 wiederholte er seine starke Vorstellung mit Platz 5 in der Meisterschaft. 2022 wechselte er erfolgreich in die Superbike WM auf Ducati Panigale V4R im Team GoEleven. Mit fünf Top 10 Plätzen war es ein guter Einstieg. 2023 erreichte Philipp mit dem gleichen Team 15 mal die Top 10 Plätze; bester Platz war Platz 5 in Australien.
    2024 fährt er in der Superbike in dem Team GMT94 auf Yamaha.
    Philipp Öttl
  • bike
    Das macht Bernd heute:
    Endurotraining Intensiv mit Bernd Hiemer | Enduro Action Team

    Bernd Hiemer startete sein Karriere 2001 und beendete sie 2014
    Die größten Erfolge im Supermoto
    Weltmeister 2006 und 2008
    Europameister 2003
    Deutscher Meister 2004, 2014
    Bernd Hiemer
  • bike
    Der Schweizer Dani Müller kann auf eine sagenhafte Motorsport-Karriere zurückblicken; 36 Jahre war der «Bad Boy» im Motocross und Supermoto unterwegs.
    Auf YouTube gibt es die ganze Geschichte.

    Auszug aus den Erfolgen
    2 facher Schweizermeister Motocross
    4 facher Schweizermeister Supermoto
    5 facher Schweizer Vize Meister
    und viele weitere Podestplätze
    Dani Müller
  • bike
    Unser erfolgreichstes Eigengewächs.
    Jannik auf Instagram

    War die letzten Jahre mit dem Studium Supermoto und Motocross beschäftigt
    2023 Schweizer Meister SAM S1 (Sieger aller Einzelrennen bis auf 1)
    2020 Platz 3 Europameisterschaft
    2019 Junioren Europameister (U21) und Schweizer Meister SAM S1
    2018 2 Platz Schweiz SAM S1

    2015 3 Platz in der Kategorie Challenger
    2014 Schweizermeister Kategorie Youngster (125-250)
    2012&2013 Schweizer Vizemeister Kategorie Youngster (85 2T- 150 4t)
    2010&2011 Schweizer Vizemeister Kategorie Kids 65 SAM
    2010&2011 FMS
    Jannik Hinz
  • bike
    http://www.mg54.ch/
    Ich schaue auf eine 19 jährige Laufbahn im Motorsport
    zurück. Dort konnte ich fünf Schweizermeister-, ein Vize- Schweizermeister-, ein Vize-Europameistertitel, drei WM Podeste und ein fünfter Gesamtrang an der WM 2006 einfahren.
    Auch in Zukunft möchte ich dem Supermoto treu bleiben, als Unterstützer von jungen, talentierten Nachwuchsfahrern. Sei es bei technischen Fragen oder sogar bei der Vorbereitung des gesamten Materials. Angefangen vom Fahrwerkstuning, über Motortuning, Revisionen, Instandhaltung, Reifenservice oder auch bei der kompletten Betreuung bei den Meisterschaftsläufen oder den Trainings dazu.
    Marcel Götz
  • bike
    http://kevintschuemperlin.ch/
    Mit zarten 4 Jahren drehte Kevin die ersten Runden auf einer PW50 und ist seither dem Motorsport treu geblieben. 
    Seit 2005 fährt er aktiv Supermoto- und Motocrossrennen und kämpfte sowohl in der Schweizermeisterschaft als auch auf vielen europäischen Rennen um Podestplätze. Zwei Mal durfte er die Schweiz erfolgreich am Supermoto of Nations vertreten. 
    Kevin ist ein echter Sportsmann, so hält er sich neben dem Motorrad mit MTB-Rennen, Triathlons/Ironmans, Krafttraining oder Langlaufen fit. 
    Die Nachwuchsfahrer sind Kevin besonders wichtig, so ist es für ihn Ehrensache, die Kids im Club am Jugendtraining zu coachen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 
    Aktuell widmet sich Kevin seiner jungen Familie und fährt keine ganze Meisterschaft mehr. Er ist vor allem noch an diversen Motocross Rennen und natürlich auf den Hallentrainings des SMC Bodensee anzutreffen. 
    Kevin Tschümperlin
  • bike
    Unsere „Mutter für Alles“

    Supermoto gehört und gehörte bei Bärbel schon immer zum Leben. Wir freuen uns Sie als Ehrenmitglied im Club haben zu dürfen.
    Bärbel Meichle

Supermoto Partner

wir sind stolz darauf, mit einigen der besten Unternehmen und Organisationen in der Motorrad- und Supermoto-Industrie zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns, diese Partnerschaften bekannt zu geben und möchten uns bei jedem unserer Partner für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken.

Hier sind unsere aktuellen Partner: